top of page

Frühe Varusosteotomie der distalen Tibia zur Korrektur der Valgusfehlstellung im Sprunggelenk bei longitudinalem Reduktionsdefekt der Fibula

 

B. Buckwitz, S. Marx, S. Nader | St. Gallen, 07.04.2017

Inzidenz

 

2–3 /100.000 Neugeborene

​

Achterman C, Kalamchi A. 1979. Congenital deficiency of the fibula. J Bone Joint Surg Br, 61-B (2):133-137

Weber M, Schroder S, Berdel P, Niethard FU. 2005. [Nation-wide registration of limb deficiencies in Germany]. Z Orthop Ihre Grenzgeb, 143 (5):534-538

Destatis. 2015. 2015: Mehr Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen.  Berlin: Statistisches Bundesamt

Klinisches Erscheinungsbild

​

  • Verkürzung Unterschenkel

  • Achsfehlstellung

  • Knieinstabilität

  • Fußdeformität mit Strahlendefekt

Studie1.jpg
Studie2.jpg

Beinlängendifferenz und Achsfehlstellung beim Fibuladefekt

OP-Technik: varisierende subtotale Open-Wedge-Osteotomie

​

klinischer und radiologischer Befund prä- und postoperativ

Studie3.jpg
Studie4.jpg
Studie5.jpg
Studie6.jpg
Studie7.jpg

Fallbeispiel

​

Studie12.jpg
Studie13.jpg
Studie15.jpg
Studie14.jpg

Präoperativ

Intraoperativ

1 Wo postoperativ

8 M postoperativ

Exemplarischer Verlauf: ♂, 11 Monate, Fibuladefekt Typ 2 nach Achterman&Kalamchi rechts

Material und Methoden

​

34 Patienten zwischen 01/2012 und 09/2016 operiert

  • 11 w, 23m, Alter bei OP 36  (8-155) Monate

  • 1 Komplikation (Keildislokation) >> Revision

  • 7 Patienten noch ohne Follow-Up ≥6 Monate oder fehlende präoperative Daten

 

 >>27 Patienten in die statistische Auswertung eingeschlossen

 

Retrospektive Analyse der Röntgenbilder des OSG mit Bestimmung des modifizierten aLDTA

  • präoperativ

  • 6-8 Wochen postoperativ

  • Follow-up ≥6 Monate postoperativ

Studie8.jpg

Bestimmung des modifizierten aLDTA

Studie9.jpg
Studie10.jpg
Studie11.jpg
Ergebnisse
​
  • signifikante Varisation um 17° ** wird erreicht (p<0,001)

  • kaum Korrekturverlust im Follow-up ≥ 6 Monaten (Ø 18 Monate)

  • klinisch deutliche Verminderung des Fersenvalgus

aLDTA prä- und postoperativ sowie nach ≥ 6 Monaten Nachuntersuchungszeitraum

Studie16.jpg
Studie17.jpg

aLDTA prä- und postoperativ sowie nach ≥ 6 Monaten Nachuntersuchungszeitraum nach Altersgruppen, ** p<0,001

Ergebnisse: Unterteilung nach Altersgruppen

​

Zusammenfassung
​
  • signifikante Varisation mit leichter Überkorrektur wird erreicht

  • komplikationsarmes Verfahren

  • bei jüngeren Patienten mehr Korrektur erreichbar, allerdings auch etwas Korrekturverlust im Verlauf

  • optimaler OP-Zeitpunkt um den 1. Geburtstag

​

​

bottom of page